Zahnarzt Dr. med. dent. Ralf Peiler, Regensburg

Dr. Peiler wollte bereits seit seinem fünften Lebensjahr Zahnarzt werden.

Er studierte in Regensburg und absolvierte ein Auslandspraktikum auf den Cook Islands (Südpazifik). Danach war er zunächst zehn Jahre als Zahnarzt bei der Bundeswehr im Raum Straubing / Bogen aktiv. Von 2007 bis 2017 war er in Hunderdorf (bei Bogen) in einer Gemeinschaftspraxis niedergelassen. Für 6 Monate wechselte er nach Regensburg und war eineinhalb Jahre in Bogen tätig.

Seit 2020 arbeitet er in der Praxis der Dres. Kiefl in Straubing und bemüht sich dort um Kiefergelenkspatienten im Großraum Oberpfalz, Niederbayern sowie teilweise sogar aus Oberbayern.

Tätigkeitsschwerpunkt Kiefergelenkserkrankungen

Im Jahr 2006 absolvierte Dr. Peiler das Curriculum „Funktionsanalyse und -therapie“ bei Prof. Dr. Hans-Christoph Lauer und Prof. Dr. Ottl (Universität Frankfurt am Main). Mit Erwerb des „Kammerzertifikates restaurative Funktionsanalyse und Funktionstherapie“ an der Landeszahnärztekammer Hessen im Jahr 2007 begann er, sich auf Kiefergelenkserkrankungen zu spezialisieren.

Seit dem Jahr 2007 hält er regelmäßig Vorträge über das Kiefergelenk und ist als Referent tätig. Regelmäßig unterrichtet er Physiotherapeuten. Um CMD-Patienten gut betreuen zu können, hat er über die Jahre ein breites Netzwerk an Physiotherapeuten und Fachärzten aufgebaut, mit denen er eng zusammenarbeitet.

Seit 2017 behandelt Dr. Peiler ausschließlich Patienten mit Kiefergelenksbeschwerden.

Fachlicher Werdegang

  • 2006 Curriculum „Funktionsanalyse und -therapie“
  • seit 2007 regelmäßige Tätigkeit in der „Fortbildungsakademie“ für Physiotherapeuten in Regensburg als Dozent für Kiefergelenkserkrankungen
  • 2008 Niederlassung als Zahnarzt in Hunderdorf in einer Gemeinschaftspraxis
  • 2017 Fokussierung ausschließlich auf Kiefergelenksbehandlung und Einstellung der allgemeinzahnärztlichen Tätigkeit
  • 10/2017 Tätigkeit in Regensburg (angestellter Zahnarzt in der Zahnalm Dr. Riebeling)
  • 05/2018 Tätigkeit in Bogen / Bärndorf (angestellter Zahnarzt in der Praxis Dr. Huber)
  • 02/2020 Wechsel nach Straubing (angestellter Zahnarzt in der Praxis der renommierten Kieferorthopäden Dres. Kiefl)
  • bis Herbst 2023 Untersuchung und Behandlung von über 2.600 CMD-Patienten
  • 2007 bis heute verschiedene Vorträge für Patienten, Physiotherapeuten und Zahnärzte zum Thema Kiefergelenkserkrankungen in Regensburg, Cham, Mainkofen, Deggendorf, Bogen, Hunderdorf und Mitterfels

Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Funktionsdiagnostik und -therapie e.V. (DGFDT)