Erkennung und Behandlung von Kiefergelenks-Erkrankungen oder –problemen (CMD)

Seit 2007 habe ich mich auf die Behandlung von Kiefergelenksproblemen / Kiefergelenksschmerzen (sogenannte CMD-Beschwerden) spezialisiert.

Seit 2020 habe ich meine Tätigkeit in die Praxis der Dres. Kiefl nach Straubing verlegt. Hier habe ich die wunderbare Möglichkeit, mich auf den Tätigkeitsschwerpunkt Kiefergelenkserkrankungen zu konzentrieren und ausschließlich CMD-Behandlungen durchzuführen.

Zusammenhänge

Im Kausystem und Körper stehen verschiedenste Strukturen in Zusammenhang:

  • Zähne / Zahnkontakte
  • Kaumuskulatur, Nackenmuskeln, Schulter- und Rückenmuskulatur
  • Wirbelsäule
  • Knochenstrukturen, Sehnen, Knorpel, Bänder usw.

Für diverse Beschwerden in dieser Region kann die Ursache im Kiefergelenk und Kausystem liegen - nur wissen dies viele Menschen (auch Ärzte) leider oft nicht.

Der Körper kann bei Störungen bis zu einem gewissen Maß ausgleichen - dies nennt man auch kompensieren. Wird eine bestimmte Schwelle erreicht, kann das System "aus dem Gleichgewicht geraten". Hier kann dann schon ein minimaler Auslöser der letzte "Tropfen" sein, der das Fass zum Überlaufen bringt - etwa eine neue Zahnfüllung, die minimal zu hoch ist.

Bis Anfang 2022 durfte ich über 2.400 Patienten mit Problemen im Kiefergelenk behandeln. Der Umkreis erstreckte sich dabei hauptsächlich auf den Bereich Regensburg, Straubing, Bogen, Deggendorf, Dingolfing, Landau an der Isar, Schwandorf, Cham, Weiden, Landshut, Neumarkt, Bad Abbach, Kelheim über Eggenfelden bis hin nach Burghausen.

Meine bisher am weitesten entfernte Patientin kam extra aus Litauen zu mir angereist :-).

Hiermit möchte ich mich bei all diesen Patienten ganz herzlich für Ihr Vertrauen in meine Arbeit rund um das Thema Kiefergelenksbehandlung bedanken und dass Sie die zum Teil weiten Wege auf sich nehmen, um zu uns nach Straubing zu kommen.